DE | FR

Pflanze

Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass der Wirkstoff der Preiselbeere Harnwegsinfektionen verhindern kann.
Die Preiselbeere gehört wie die Cranberry und die Moosbeere zur Pflanzenfamilie der Heidekrautgewächse. Preiselbeeren gedeihen in ganz Europa und sind nicht besonders anspruchsvoll. Preiselbeeren gedeihen nur auf sauren Böden. Die tiefroten Früchte werden bis zu zwei cm gross. Das Fruchtfleisch ist hell, fest, knackig und schmeckt sauer und herb.
Im Gegensatz zur amerikanischen Cranberry enthalten europäische Preiselbeeren einen wesentlich höheren Anteil an wirksamkeitsbestimmenden Proanthocyanidinen (PAC), welche das Anhaften von Bakterien an der Blasenschleimhaut verhindern. Ein weiterer Unterschied zur amerikanischen Cranberry besteht im Anbau und der Ernte. Beispielsweise verwendet die Firma Alpinamed europäische Preiselbeeren aus grossen skandinavischen Wildbeständen. Diese Preiselbeeren sind bio-zertifiziert und werden einzeln von Hand gepflückt. Sie wachsen ohne Einsatz von Dünger und Pestiziden in ihrer angestammten, natürlichen Umgebung auf. Über die Jahrhunderte ist zwischen Pflanze und Umgebung eine natürliche Symbiose entstanden. Diese europäischen Preiselbeeren zeichnen sich durch ein breites Spektrum an Inhaltsstoffen aus. Gegenüber der amerikanischen Cranberry aus industriellen Monokulturen ist das Spektrum an verschiedenen PAC wesentlich breiter und der PAC-Gehalt mehr als doppelt so hoch.

Inhaltsstoffe

Als wichtige Inhaltsstoffe der Preiselbeere gelten sogenannte Proanthocyanidine (PAC). Diese Substanzen sind für die Wirksamkeit der Preiselbeere verantwortlich. Zu erwähnen sind insbesondere die dimeren Proanthocyanidine A1, A2 sowie die A-Typ Trimere. Im Weiteren finden sich in den reifen Früchten Anthocyanoside und Flavonoide (Quercetin). Nebst flüchtigen aromatischen Verbindungen und Aminosäuren sind insbesondere die organischen Säuren Benzoesäure, Chinasäure und Syringasäure erwähnenswert. Preiselbeeren enthalten zudem Natrium, Phosphor und Kalium. Bemerkenswert ist der hohe Gehalt an Vitamin C in den frischen Beeren.